Menschenrechte,

Sozial- und Arbeitnehmerbelange

Menschen- und Arbeitnehmerrechte (L 01)

Diversität: Wir behandeln alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gleich, unabhängig ihrer Funktion, Religion, Nationalität und ihres Geschlechts.

Entlohnung: Wir bezahlen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fair und legen großzügige Boni-Vereinbarungen fest.

Arbeitspraktiken: Arbeits- und Sicherheitsstandards halten wir selbstverständlich ein.  Besonders wichtig ist uns, dass wir es unseren Mitarbeiter*innen ermöglichen, flexibel und mobil zu arbeiten. Hierfür steht allen die entsprechende technische Ausstattung zur Verfügung. Die Kommunikation und den Teamzusammenhalt stellen wir – obwohl wir uns eben nicht jeden Tag im Büro sehen – über vielfältige Kommunikationskanäle und verschiedene Events sicher. 

Friedensförderung: Über unseren Projektpartner, die S.H.A.R.E Foundation für Mikrofinanz, Fairen Handel und Friedensförderung e.V. unterstützen wir in diesem Jahr das Projekt "Social.Urban.Nature" zum Aufbau mittelständischer Wirtschaftsstrukturen in den Entwicklungsländern.

Hier erfahren Sie mehr über die Projekte von S.H.A.R.E.


Mitarbeiterwohlbefinden (L 02)

Den Leitsatz 02 (L 02) "Mitarbeiterwohlbefinden" haben wir als Schwerpunktthema ausgewählt. Erfahren Sie mehr über unsere Ziele, ergriffene und geplante Maßnahmen zur Steigerung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter und Mitarbeiter*innen.


Anspruchsgruppen (L 03)

Stakeholdereinbindung: Ein von Vertrauen und Fairness geprägter Dialog mit unseren Stakeholdern ist uns besonders wichtig. Die Offenlegung unserer Nachhaltigkeitsleistungen spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta geben wir ein klares Bekenntnis zu unserer ökonomischen,

ökologischen und sozialen Verantwortung ab.

Kunden: Zufriedene Kund*innen stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Um ihre Zufriedenheit messbar zu machen, bitten wir unsere Kund*innen regelmäßig via Online-Umfragen um Feedback. Damit verfolgen wir das Ziel, unsere Beratungsleistungen kontinuierlich zu verbessern. Hier haben wir uns in diesem Berichtsjahr über eine noch höhere Rücklaufquote gefreut. Die Ergebnisse zeigen uns, dass unsere Kund*innen weiterhin mit unserer Leistung sehr zufrieden sind und wir somit auf einem sehr guten Weg sind.

 

Über folgende Ergebnisse freuen wir uns besonders:

  • Hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit unserer Kund*innen freuen wir uns über eine Bewertung von 1,47 
  • Bei der Frage nach der Zufriedenheit in Bezug auf die Kompetenz unserer Berater*innen konnten wir uns nochmals leicht verbessern.
  • Im Geschäftsjahr 2021/2022 würden uns mehr als 70 % unserer Kund*innen weiterempfehlen
  • Insbesondere die Freundlichkeit unserer Berater*innen wurde mit Bestnoten bewertet.

Potential zur Verbesserung sehen wir u.a. noch in unserem Zeitmanagement. 

Um auch unterjährig und in näherem zeitlichen Zusammenhang Rückmeldung über unsere Leistung zu erhalten, führen wir eine Evaluation aller unserer Kundenprojekte durch. Im Anschluss an unsere Dienstleistung erhalten die Kund*innen nun eine kurze, onlinebasierte Abfrage, um uns direkt Feedback geben zu können. Die Bewertungskategorien umfassen die Kompetenz, Arbeitsmaterialien, Qualität der Präsentationen, Einbeziehung der Kund*innen, Zeitmanagement und einige mehr. 

Auch hier sind wir sehr stolz auf die bisherigen Ergebnisse, welche in allen Kategorien sehr gut sind. Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Mitarbeiter*innen Bestnoten zu Ihrer Kompetenz, Ihrem Auftreten und für die Kundenbetreuung erhalten. 



Lesen Sie hier weiter...

Menschenrechte,

Sozial- & Arbeitnehmerrechte

Nachhaltige und faire Finanzen,

Anti-Korruption


Umweltbelange

ökonomischer Mehrwert


Regionaler Mehrwert