E N E R G I E    U N D    E M I S S I O N E N

Wo wollen wir hin?

Da wir im Bereich "Energie und Emissionen" bereits viel erreicht haben, werden wir diesen Leitsatz nicht mehr als Schwerpunktthema fortführen. Entsprechend haben wir uns in diesem Bereich für das nächsten Jahr keine weiteren Ziele vorgenommen. Die bisher ergriffenen Maßnahmen möchten wir hier vorstellen.

Was haben wir geschafft? Wie erreichen wir unsere Ziele?

Mobilität

Unsere Pool-Fahrzeuge wurden mit der DKV CARD CLIMATE ausgestattet. Mit der klimaneutralen Tankkarte werden die durch Geschäftsreisen verursachten CO2-Emissionen zu 100% kompensiert. Pro getanktem Liter Kraftstoff investieren wir somit indirekt in Klimaschutzprojekte. Wir haben an unsere Mitarbeiter kommuniziert, dass die Nutzung des ÖPNV für Geschäftsreisen ausdrücklich mit in die Mobilitätsentscheidung einfließen soll. 

Hier wollen wir weiterhin daran festhalten, unsere Mobilität so klimaneutral wie möglich zu gestalten. Dazu gehört die Beibehaltung der klimaneutralen Tankkarte sowie die Sensibilisierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den ÖPNV für Geschäftsreisen zu nutzen bzw. soweit möglich und sinnvoll, webbasierte Termine durchzuführen (siehe "Webbasierte Termine").

webbasierte Termine

Für uns als Beratungsunternehmen sind beim Thema Mobilität natürlich in erster Linie unsere Kundentermine von Belang. Im Rahmen von Terminvereinbarungen mit unseren Kunden, Lieferanten und Projektpartnern schlagen wir konsequent eine ortsunabhängige, internetbasierte Zusammenarbeit vor. 

Unser letztes Jahr war aufgrund der Corona-Pandemie stark von webbasierten Terminen geprägt. Beispielsweise haben wir eines unserer Gruppenprojekte fast vollständig als „Online-Projekt“ durchgeführt. Wir durften somit viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und nun gilt es herauszufiltern, für welche Formate und in welcher Form (bspw. Häufigkeit, Länge) Online-Sessions sinnvoll eingesetzt werden können und wo es nach wie vor – trotz damit verbundenen Reiseaktivitäten – zielführender ist, sich wieder vor Ort zu treffen.

 

Im letzten Berichtsjahr hatten wir uns zum Ziel gesetzt, den Anteil an webbasierten Akquisegesprächen weiter zu erhöhen und hierfür auch die Erfassung des Indikators anzupassen. Durch die Corona-Pandemie müssen bzw.  (viel besser) dürfen wir hier aber feststellen, dass derzeit die Realität den Plan überholt hat und es mittlerweile sogar eher die Ausnahme ist, wenn Akquisegespräche NICHT online durchgeführt werden. Somit haben wir unser Ziel im letzten Jahr weiter übertroffen und werden dieses auch nicht mehr weiterführen. Sollte sich in den nächsten Jahren die Situation hier wieder ändern, dann werden wir entsprechend reagieren.

Büroausstattung

Die Beleuchtung in unseren Büro- und Konferenzräumen wurde im laufenden Geschäftsjahr auf 75 % LED umgerüstet. Eine weitere Umrüstung macht derzeit keinen Sinn, da die Mehrkosten nicht im Verhältnis stehen. Die nicht umgerüstete Beleuchtung findet Dank der optimierten Ausleuchtung im Büro kaum Anwendung. Des Weiteren beziehen wir derzeit 100 % Ökostrom.

 

Im Bereich Wärme haben wir jedoch keinen Einfluss auf die Erzeugungsart, da unser Räumlichkeiten angemietet sind. Entsprechend wird dieser Indikator (siehe Indikator 1) auch nicht mehr weiter betrachtet.


Indikator 1:

Klimaneutralität

Klimaneutraler Strom- und Kraftstoffverbrauch 

 

Ziel Ende 2017 IST Ende 2017
  100 %  100 %
   
Ziel 2018/19 Ist 2018/19
  100 % 100 %
   
Ziel 2019/20 Ist 2019/20
100 % 100 %
   
Ziel 2020/21  Ist 2020/21
100 %  100 %
   
Ziel 2021/22  
100 %  

Indikator 2:

Webbasierte Termine

Anteil der Webkonferenzen im Rahmen der Projekt- und Kundenakquise

Ziel Ende 2017 IST Ende 2017
 75 % 60 %
   
ZIEL 2018/19  IST 2018/19
75 %  70 %
   
ZIEL 2019/20  Ist 2019/20
75 %  90 %
   
Ziel 2020/21  Ist 2020/21
80 % 99 %

Der Indikator wird vorerst nicht mehr weitergeführt.



Das haben wir GEschafft: UNsere Maßnahmen der letzten Jahre

  •  Ausstattung der Poolfahrzeuge mit DKV CARD CLIMATE ausgestattet. Dadurch wird eine 100%-ige Kompensation unserer Geschäftsreisen sichergestellt.
  •  Sensibilisierung der Mitarbeiter für Nutzung des ÖPNV bei Geschäftsreisen.
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter für Zubuchung der Ökostrom-Option bei Bahnfahrten.